Blaue Haken. Und anderer Schwachsinn.

Whatsapp hat es geschafft.
Zwei Haken leuchten seit einer Weile in einem hässlichen Blau, penetrant und ins Auge stechend, einfach so.
Was bedeuten sie?

Diese zwei blauen Haken neben einer Nachricht bedeuten, dass diese vom Chatpartner gelesen wurde.

Eigentlich.

Denn uneigentlich ist das nicht richtig, wenn man vom technischen Aspekt mal absieht.

Wie oft passiert es mir, dass ich unterwegs bin, ein wenig in Eile, zig Kuddelmuddelkinkerlitzchen im Kopf habe und whatsappe.

Nun, wie oft passiert es mir ebenfalls, dass ich mich in den verschiedenen Chats verklicke, dass ich auf der Maske nicht XY sondern YX anklicke.
YX wird dann angezeigt, dass Mone, also ich, die Nachricht gelesen hat.

GE-LE-SEN.

Nee. Ich habe schlicht und einfach ein Software(?)system dazu gebracht, durch einen simplen Klick zwei Häkchen blau erscheinen zu lassen.

Das kann zu Scheidungen, Zickereien, Kuchenschlachten, Grübelspiralen und gefährlichen Psychoterrordingen führen.
Das ist einfach nicht lustig. Oder auch verdammt lustig.

Nicht nur auf die mich erreichenden Nachrichten bezogen, die ich vielleicht aus Versehen angeklickt habe, obwohl ich sie später in Ruhe und aufmerksam und ohne Eile zu Hause lesen wollte.
Sondern auch auf die bezogen, die ich selbst schreibe und abschicke.

Wie oll ist das denn?
Mit welchen Gefühlen, Hoffnungen, Ängsten und Vermutungen (ganz übel) wird denn da gespielt?
Für Menschen, die Kontrollwahngene in sich tragen, ist das eine echte Falle.
Und für die anderen auch.

Da sind zwei blaue Haken.
BLAU.
Meine Nachricht wurde also „gelesen“.

Aber wieso kommt nicht umgehend, am besten sofort, ach was….gestern eine Antwort?
Klarer Moment.
Reg Dich nicht auf, wahrscheinlich ist derjenige gerade unterwegs, in Eile, zig Kuddelmuddelkinkerlitzchen im Kopf…

Wahnsinn.

Ich übertrage diese blauen Haken in meinen Alltag.

Warum erwarte ich oftmals von Menschen Dinge, die ich selbst nicht genauso erfüllen kann?
Wieso stelle ich Ansprüche, die manchmal einfach nur doof (blau) sind?
Und weshalb lasse ich es zu, dass zwei blaue Haken meine aktuelle Verknalltheit so verwirren, verdrehen und umfärben, dass ich an dem Geflattere in meinem Bauch zweifle?

Ist das bescheuert.

Liebe MS, bitte mach mich Whatsapp-Blaue-Haken-Farbenblind.
Ich hätte gerne wieder meine alte Entspanntheit zurück.
Ja, ich arbeite auch selbst mit dran, versprochen.

Blau…bescheuert.

Kommentar verfassen

